Cubase

Michael Michaelis

Wenn es etwas gibt, das man von mir wissen will, dann wohl meinen Anteil am Sequenzer.

Ich bin seit 1990 Entwickler bei Steinberg, und bin dort eingestiegen, als Cubase2 für den Atari auf den Weg gebracht wurde. Mein erster Job war, den Balken im Score-Editor beizubringen, daß man sie auch „schräg“ malen kann. - Mein zweiter Job verweist in die Zukunft, auf das Chord-Track-Feature in Cubase7 2012: ich habe damals die erste Darstellung von Akkordsymbolen im Score-Editor implementiert.

Von Anfang an ist der Score-Editor gewissermaßen eine "One-Man-Show" - ich bastele an einem Aspekt von Cubase, den ich (und wohl auch der eine oder andere User) nicht ganz unwichtig finde, mehr oder weniger Solo.

In der Wikipedia gibt es einen Eintrag, den ich weitgehend OK finde - wahrscheinlich besonders deshalb, weil man rechts ein Stück meiner Arbeit bewundern kann, ein Stück Notentext[1].

Statt einer „Sequencerstory” gibt es von mir einen Bericht über die Entwicklung der Soft- und Hardware seit Anfang der 90er - wobei ich dort auch auf die Musikindustrie im Allgemeinen und Cubase im Besonderen zu sprechen komme.

Zum (gescheiterten) Versuch, Steinberg an die Börse zu bringen, habe ich eine kurze Geschichte erzählt; und über neuere Cubase-Features, an denen ich beteiligt war, gibt es einige etwas ausführlichere Berichte (s.u.).

Ein eher theoretischer Exkurs über die Bedeutung von Computern bei der zeitgenössischen Produktion von Musik verweist ausführlich auf die Entstehungsgeschichte von Cubase.

Zu den laufenden Bemühungen in der Pflege von Cubase habe ich einige „Baukästen“ am Laufen, die meine Beteiligung an den neuen Features thematisieren: Cubase 5, 6, 7, 8

  1. [1] Seit einigen Tagen (Jan 2012) findet man dort endlich den Screenshot eines Beispiels, das tatsächlich mit Cubase gemacht wurde.
  2. [2] Werner Kracht hat seine Website überarbeitet – sein Standort war schon immer bemerkenswert, und die Videos untermauern das (das Video, in dem Werner mit seinem IPS herumspielt, ist einen Klick unbedingt wert).