zettel 1

Einführung

Die beiden ersten Texte (Drei Tore, Sinne) sind neueren Datums (2005) und geben - in wenigen Worten - Grundpositionen.

"Keller und Schleifen" ist jetzt genau zehn Jahre alt. Wenn ich diesen Text heute lese, wird mir klar, wie sich Zeit verändert: nicht linear, in Entwicklung also; sondern in kaum benennbaren Sprüngen. Meine damaligen Beobachtungen verzeichnen Dinge, die heute derart selbstverständlich sind, daß man nur noch mit den Schultern zuckt. Der sprachliche Gestus macht klar, daß der Autor seine Wurzeln noch in den 80ern hat und demnach von Sachen berichtet, die in seiner Kindheit pure Science Fiction waren.

Die "Liebeslieder" sind das letzte Ende meiner Versuche, praktikable, d.i. singbare Songtexte zu schreiben. Ich mag den Zyklus - wobei ich die Umstände, unter denen er entstanden ist, keinesfalls noch einmal erleben möchte.