26.4.2021

Stratocaster Power Bridge Wiring #1

Kompletter Text

Eine Stratocaster hat, im Vergleich zur Les Paul, in meinen Augen einen grundlegenden Nachteil: die singenden Lead-Sounds über einen kräftig in die Sättigung gefahrenen Röhrenamp bekommt man nur durch den Einsatz eines Humbuckers am Steg. Ganz offenkundig bin ich nicht der Einzige, der das so sieht. In der „Superstrat” (die es seit Beginn der 80er Jahre bis heute in immer neuen Varianten von immer mehr Herstellern gibt) ist der Singlecoil am Steg durch einen Humbucker ersetzt, und der Markt für Replacement-Pickups ist gut bestückt mit „Hot Rails” und Humbuckern im Gewand von Singlecoils.

Man kann aber auch eine Strat mit Standard-Pickups „aufblasen”, indem man Hals- und (vor allem) Steg-Pickup mit dem Mittelpickup in Serie schaltet. Es gibt im Netz genug Beispiele, wie man das macht. Normalerweise wird dabei von einem Schalter bestimmt, ob in den Zwischenpositionen (2+4) die Pickups paralell oder seriell geschaltet sind. Ich habe das ausprobiert, finde es aber im „Live”-Einsatz extrem unpraktisch und frickelig. Man muß immer ein Auge auf die Stellung dieses Schalters haben, und gleichzeitig sicher sein, für die „heißen” Sounds die Zwischenstellung auf dem Pickup-Schalter zu finden. Ich möchte in der Lage sein, für ein Solo den Pickup-Schalter aus einer beliebigen Position auf den Steg „werfen”, und dort findet sich dann der „Humbucker”.

Genau darum geht es bei der Schaltung, die ich in meine Lieblings-Strat eingebaut habe, und die ich im Folgenden genauer erklären will.

Strat Power Bridge: komplette Schaltung

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)