15.3.2021

Stratocaster Power Bridge Wiring

Ich war in den letzten Wochen damit beschäftigt, meine derzeitige Lieblingsgitarre zu modifizieren - eine Stratocaster[1], die ich schon seit einiger Zeit besitze, die aber erst richtig aufgeblüht ist, nachdem ich in einen Satz Kloppmann-Pickups investiert habe. Eine Strat hat, im Vergleich zur Les Paul, in meinen Augen einen grundlegenden Nachteil: die singenden Lead-Sounds über einen kräftig in der Sättigung gefahrenen Röhrenamp bekommt man nur durch den Einsatz eines Humbuckers am Steg.

Dagegen kann man etwas tun, und zwar ohne Fräsarbeiten am Body. Ich habe meinen Ansatz mal ausführlich dokumentiert.

  1. [1] Bevor man mich das fragt: keine Fender. Ich hatte davon genug in der Hand, und war selbst von Masterbuilds nicht wirklich überzeugt. Meine Strat ist eine Smitty aus Holland; im Guitars-Shop steht ein ähnliches Exemplar zum Verkauf (wobei ich keine Ahnung habe, ob es ähnlich gut ist wie mein eigenes).
(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)