Songs - Byroads

Ich habe gerade hier auf meinen Seiten, in der Spalte rechts, die Rubrik „Songs” ergänzt. Die Stücke dort bisher (vier Songs, ein Instrumental, ein Zwischenspiel) sind der Versuch, sich musikalisch - nach langen Jahren Abstinenz vom aktiven Musikmachen - wieder zurückzumelden.

Nach neun Monaten Arbeit habe ich das Gefühl, mittlerweile ein Level von Details realisiert zu haben, auf dem meine Musik gewissermaßen funktioniert. Ich könnte endlos weiter basteln. Statt dessen ziehe ich einen Strich, tue so, als wäre ich mit den Mixes (und insbesondere meinen Gitarrensoli) zufrieden, und mache mit dem nächsten Stück weiter (zumal in dem kleinen Zyklus – „Byroads” – eh noch ein Song fehlt bzw. im Entstehen ist – „Nightfall”; den Text dazu findet man weiter unten im Blog).

Der nächste Schritt wird jetzt sein, meine Musik einer Öffentlichkeit jenseits meines kleinen Blogs vorzustellen. Die Möglichkeiten dazu sind ja heutzutage gigantisch, obwohl die Aufmerksamkeitsspanne für etwas komplexere Musik auch nicht höher sein dürfte als vor (fügen Sie jede beliebige Zahl ein) Jahren. Aber mal sehen. Mich würde es wundern, wenn sich nicht eine kleine Schar von Interessierten an meinen Sachen finden ließe.


Nachtrag: Ich habe die Songs mal auf Soundcloud hochgeladen. – Dort habe ich, knapp 10 Sekunden nachdem ich die Files hochgeladen habe, zehn „Plays” und fünf „Follower”. Keine Ahnung, warum die Programmierer von Bots an Soundcloud interessiert sind, und ein Interesse daran haben, mir mit ihren künstlichen Intelligenzen hinterher zu eilen (vier der fünf „Follower” verweisen auf denselben Account).

Ach, dann noch dieses: Google macht jetzt auch Musik. Die Usecases für diesen Unsinn werden ernsthaft diskutiert (man muß sich die Beispiele im verlinkten Artikel wohl anhören, wenn man eine Ahnung davon bekommen will, die die Soundtracks der TV-Shows in der nahen Zukunft klingen werden – als ob das nicht eh schon schlimm genug wäre). Gott sei dank werde ich alt.


Nachtrag 2: Die Songs finden sich jetzt auch bei YouTube, u.a in einer Playlist aller Stücke.