#ThisIsACoup - dies ist ein Staatsstreich

Mit einer beispiellosen Machtdemonstration hat Berlin die Regierung Griechenlands gedemütigt, an den Rand des Zusammenbruchs getrieben und Athen seiner Souveränität in zentralen Bereichen staatlichen Handelns beraubt. […] Griechenland wird damit de facto zu einer Art Protektorat nicht demokratisch gewählter Finanzinstitutionen.

(German Foreign Policy)

Zu dem Thema ist viel geschrieben worden die letzten Wochen; ich habe es nicht hinbekommen, irgend etwas sinnvolles hinzuzufügen. Es bleibt ein Gefühl ohrenbetäubender, hilfloser Ohnmacht, und nicht einmal dies kann ich angemessen formulieren. Nach dem 15.9.2008 dürfte sich der 13.7.2015 (oder die Wochen darum) in zukünftigen Geschichtsbüchern wiederfinden.

Zumindest auf das Interview mit Yanis Varoufakis kurz nach dessen Demission (im New Statesman) möchte ich hier hinweisen.