25.2.2015

Notiz - Macht ohne Kontrolle: die Troika

Harald Schumanns Langzeitreportage über das Wirken der Troika ist unbedingt sehenswert. Ich bilde mir ja ein, einigermaßen gut über das Thema informiert zu sein; einige der von Schumann geschilderten Vorgänge haben aber dafür gesorgt, daß mir nur die Klappe offen steht.

Trotzdem finde ich den Beitrag unbefriedigend. Er ist, mehr oder weniger, „preaching to the choir”. Ein Beitrag zu einer derart bedeutenden Debatte darf sich mE. nicht damit bescheiden, die Argumente der „Guten” plakativ auszubreiten, und die Dümmsten auf der anderen Seite genüßlich vorzuführen. Richtig Wucht gewinnen nur Argumente, die gegen die Besten ihrer Gegner bestehen. – Aber das ist nur ein Einwand auf der Ebene der politischen Taktik.

Die Geschichten, die Schumann erzählt, werfen ein Schlaglicht auf die Verfaßtheit einer postdemokratischen Ordnung, in der via Verdikt von „staatenlosen Technokraten” an Parlamenten vorbei regiert wird.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)