6.11.2014

Der Kapitalismus - Arte

Erster Teil der Reihe „Der Kapitalismus“ auf Arte.

Adam Smith's Modell kann die Wurzeln der Marktwirtschaft nicht erklären. Wieso konnte es sich trotzdem durchsetzen?

Michael Hudson kommt zu Wort; David Graeber erklärt, daß es nie so etwas wie eine Tauschgesellschaft gegeben hat (eine zentrale, jedoch empirisch widerlegte These für die Plausibilität des gesamten Theoriegebäudes der klassischen Ökonomie); China entdeckte Amerika vor Kolumbus; der Sklavenhandel im 16.Jh ist das entscheidende Treibmittel bei der Verbreitung der auf Schulden basierenden kapitalistischen Wirtschaftsweise; usf.

Sehr sehenswert (und, eher nebenbei, ein Hinweis darauf, daß die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender doch noch nicht gänzlich im Würgegriff von Politik, Wirtschaft, und Lobbyismus erstickt sind).


Weitere Folgen auf YouTube:

2. Folge (Adam Smith)
3. Folge (David Ricardo)
4. Folge (Karl Marx)
5. Folge (Keynes vs. Hayek)
6. Folge (Karl Polanyi)


Ich habe gerade die letzte – sechste – Folge gesehen.

Der Exkurs auf Gesellschaften, die eben nicht auf „Gier“ gegründet sind, ist bemerkenswert – wobei mir nicht klar wird, ob die Autoren der Serie der Meinung sind, daß diese Einsicht Polanyi zu verdanken sei.

Nochmal der Hinweis auf David Graeber (der im Beitrag auch knapp zum Sprechen kommt).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)