Fußball-WM 2014

[…]

Schätzungen über die Gesamtkosten der WM für den öffentlichen Haushalt Brasiliens liegen zwischen 6,5 und 9,8 Milliarden Euro. Das entspricht ungefähr der Summe, die im ganzen Jahr 2013 für das brasilianische Sozialhilfeprogramm Bolsa Familia ausgegeben wurde, mit dem 50 Millionen Menschen unterstützt werden. Im deutschen Vergleich entspricht die unterste Schätzung von 6,5 Milliarden Euro dem gesamten Jahresbudget des Bundesministeriums für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit, also der Jahressumme sämtlicher internationaler Entwicklungshilfe Deutschlands.

[…]

Die direkten Gewinne der Veranstaltung Fifa World Cup kommen nicht dem Gastland zugute, sondern der Fifa - steuerfrei, denn die Fifa ist nach schweizerischem Recht als gemeinnützig anerkannt und somit von Steuerzahlungen befreit. Mit der letzten Weltmeisterschaft 2010 hat der Verband etwa 3,5 Milliarden US-Dollar eingenommen.

(SZ)

In vergangenen Jahren konnte ich über die Fußballbegeisterung in meinem Umfeld noch eher entspannt lächeln. Ich versuche das immer noch, muß aber immer öfters abends die vom dauernd-verstehen-wollen erstarrten Muskeln in meinem Gesicht mit einigermaßen rüden Hieben zurecht rücken, um noch ruhig zu schlafen.