Musik für die Kammer

Josef Suk: Elegy for Violin, Cello, String Quartet, Harmonium and Harp Op.23

Wirklich Große Musik findet sich letztlich nur in der Kammer.

Das ist ein nur apodiktischer Satz, den ich nicht begründen, sondern nur als Denkfigur in den Raum stellen kann.

Ist Wagner denn ein Komponist von Großer Musik? Er hat nicht einmal ein „Kalenderblatt“ für das Piano hinbekommen, das man heute noch spielt. Außer seinen furchterregend überdimensionierten Opern hat er nichts vorzuweisen, was heute noch „gültig“ ist. Mir kommt vor, als fehle seinem Werk eine ganz grundsätzliche Ebene: eine niedergeschriebene Inspiration jenseits von „Tristan“, Ring-Tetralogie, usf.: ein Einfall, eine Komposition, die ihn als Musiker ausweist.

J.S.Bachs Matthäus-Passion ist – und das ist nur ein Verdacht – heute nur populär, weil sie einen Riesenapparat im Orchester und den Chören verlangt. Unwillkürlich sind die Hörer, heute, befangen von einem Klangideal, das sie von der (Spät)Romantik geerbt haben: Musik, die man, aus dieser Warte, ernst nehmen kann, braucht mindestens hundert Instrumentalisten auf der Bühne, besser sogar kombiniert mit einem Chor von einigen weiteren Hundert.

Dabei ist Bachs Musik selbst dann schon „groß“, wenn man sich die Intros und Fugen im „Wohltemperierten Klavier“ anschaut. Das sind ganz kurze, nicht fürs Orchester, sondern für ein Soloinstrument geschriebene Kompositionen, die diesen Namen auch verdienen: Komposition, Musik. Nicht jedoch (sogar in großem Abstand davon): Oper als Anschauung und Erlösung von der Welt als Ganzes, Schopenhauer'sches Geschwätz[1] in Musik gegossen.

(Jetzt bin ich wieder fürchterlich mit meiner Antinomie in der Bewertung von Richard Wagner beschäftigt; dabei wollte ich nur eine knappe Begründung versuchen, warum ich Josef Suk[2] für einen meisterlichen Komponisten halte – ich höre seine Serenade op.23 gerade zum vierten Mal.)

  1. [1] Nichts gegen Schopenhauer; alles gegen eine Idee von Oper, die Musikantentum zurückweist, um eine sehr eigenartige Variante (um es milde zu sagen) von Schopenhauers Philosophie in die bürgerliche Öffentlichkeit zu tragen.
  2. [2] Mehr von Josef Suk (und einiges anderes mehr) findet sich im YouTube-Channel von Ria.