7.10.2013

Seaboard Keyboard - Note Expression (9)

(Themenanfang)

Über das Seaboard-Keyboard findet sich im 'net bisher nur einiges an Marketing-Hype, und wenig echte Information (zB. keine technische Daten/Details).

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Keyboard mit polyphonem Aftertouch (in MIDI-Sprech), wobei man aber mit jeder Taste noch zwei weitere Controller steuern kann, indem man den Finger auf einer Taste nach oben und unten bewegt, sowie dessen „Neigung” verändert (und zwar polyphon; für jede gedrückte Taste einzeln).

Wenn das so ist (wie gesagt: wenn ich das alles richtig verstanden habe), wäre der Einstiegspreis von knapp $2.000 kaum der Rede wert.

Man bräuchte dann aber Tonerzeuger (virtuelle Instrumente, zB.), die diese Informationen von der Hardware entgegennehmen und angemessen umsetzen – MIDI, mit seiner 1-Byte Auflösung von einem Wertbereich zwischen 0-127, wäre definitiv nicht gut genug.

Vielleicht ist das dann endlich die Initialzündung, die „Note Expression” populär macht – zumindest für jene Musiker, die keine Angst davor haben, neue Möglichkeiten zu lernen.


Nachtrag: In der FAZ gibt es einen Bericht von Jonas Hermann, der aber auch eher nebulös dahin fabelt.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)