27.7.2013

Fotonotiz - Berlin Ku'damm, nachts

(Alle Fotos: Canon EOS D6; EF 24-105mm f/4L IS USM; IS0 1600)

Wenn ich in die Originale (die Dateien im RAW-Format) tief hineinzoome, kann ich sehen, daß die einzelnen Pixel von einem Algorithmus der Kamera interpoliert wurden (was, bei einem ISO-Wert von 1600, kaum verwundert). Für einen Ausdruck in Plakatgröße taugen die Aufnahmen oben wohl kaum.

In einer "Consumer-tauglichen" Auflösung – selbst für einem Ausdruck in zB. 30x20cm – kann man die Unschärfe im Bereich von Pixeln mE. jedoch vernachlässigen. Mit ein wenig Nacharbeit in Photoshop (um die Unschärfe analoger Fotos nachzustellen – was ich hier nicht getan habe) kann man dort landen, wo man vor Jahren schon einmal war: bei der (technischen) Qualität einer analogen Kleinbildkamera.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)