16.7.2013

Elly Ameling, Sopran

Franz Schubert: „Nacht und Träume” (D 827)

Franz Schubert: „Es war ein König in Thule” (D 367)

W.A. Mozart: „Laudate Dominum from Vesperae de Dominica” (Krönungsmesse C-Dur, KV 321)

Ich stolpere gerade über einige Aufnahmen von Elly Ameling. Ameling verfügt über einen glockenreinen Sopran, dem man die Ausbildung der Stimme kaum anmerkt. Sie meistert selbst Passagen, die einen hohen Grad in der Beherrschung des sängerischen Handwerks verlangen (wie zB. in der Mozart-Arie, oben), ohne daß diese Virtuosität großartig auffällt.

Ich finde in ihrem Gesang einen Gestus von Bescheidenheit, der mir, vor lauter Glück, ein paar Tränen in die Augen treibt (ich untertreibe).


(Meine Einschätzung des vermeidlichen „Biedermeiers” namens Franz Schubert habe ich hier im Blog früher schon ausführlicher diskutiert).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)