22.5.2013

Klimakrieger

[…]

Marc Morano ist das wohl aggressivste Mitglied einer gut bezahlten Söldnertruppe. Er steht im Zentrum eines Kampfes, für den sich in den vergangenen Jahren in den USA mehr als drei Dutzend Lobbyorganisationen gründeten. Ein Kampf, der mit Zahlungen von mehreren Hundert Millionen Dollar befeuert wurde. Der Kampf gegen die internationale Klimaforschung. Schon vor Jahren sagte Morano: »Wir sollten die Klimawissenschaftler treten, solange sie am Boden liegen. Sie haben es verdient, öffentlich ausgepeitscht zu werden.«

Die Geschichte des PR-Managers Marc Morano ist die Geschichte einer geplanten Verwirrung. Ein Lehrstück über die Kunst des Lügens. Die Frage ist: Kann einer Demokratie die Wahrheit abhandenkommen? Kann es sein, dass die Antwort auf eine Menschheitsfrage käuflich ist?

[…]

Der – ganz hervorragende – Artikel in der ZEIT zeigt, wie man es hinbekommt, mit viel Geld Lügen zu verbreitet, die Fakten schaffen (selbst eine ansonsten kritische Öffentlichkeit scheitert an der Bewertung der Arbeit dieser Lobby).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)