22.5.2013

Datenkrake SPIEGEL

Dank Ghostery sieht man auch, wo die Daten denn überall hingehen. Die Liste ist lang, durchschnittlich 12-14(!) Dienste pro Seite schnorcheln die Daten ab.

Dabei macht der SPIEGEL regelmäßig mit Datenkraken-Themen auf. […] Trotzdem nutzt man beim SPIEGEL ausgiebige Tracking-Dienste und sogar Google Analytics und Google Adsense.

(chriszim.com; via)

Ich habe heute Ghostery (in Firefox) installiert, und (fast) sämtliche anderen Add-ons (inklusive Adblock) deaktiviert. Seitdem ist Ruhe im Karton; sprich: notorisch langsame Websites mit zehn oder mehr extern eingebundenen Quellen (die auch gelegentlich den Browser zum Absturz bringen) wie zB. süddeutsche.de lassen sich plötzlich flüssig und zuverlässig öffnen und lesen.

Manchmal bietenDebatten, die einfach nur peinlich sind, doch noch einen gewissen Erkenntnisgewinn (zuvor hatte ich mich noch mit den Unzulänglichkeiten von Adblock herumgeschlagen).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)