John Abercrombie - Subway, Köln - April 12, 1999

John Abercrombie - Guitar
Bobo Stenson - Piano
Lars Danielsson - Bass
Jon Christensen - Drums

Manchmal – wenn ich an dem etablierten, von Standards halb erstickten aktuellen Jazz fast verzweifele – krame ich eine der alten ECM-Records aus meiner Schallplattensammlung hervor; darunter finden sich auch eine Reihe der Alben von John Abercrombie. Wie das Video oben beweist, hat der Altmeister der Jazzgitarre nichts vergessen, sondern noch dazu gelernt (wobei das Konzert auch schon mehr als ein dutzend Jahre zurückliegt).

Wenn ich denn ein Ideal von zeitgenössischer Musik hätte: Abercrombie kommt dem – dort, mit seinem Ensemble – verdammt dicht nah[1].

  1. [1] Über den Bassisten dieser Aufnahme, Lars Danielsson, bin schon früher gestolpert.

Nachtrag: John Abercrombie und Ralph Towner: Isla (ECM; 1982)