Theresa Andersson - Hold On To Me

Ich stolpere gerade über die Musik von Theresa Andersson, einer schwedischen Musikerin, die seit 1990 in New Orleans lebt und arbeitet.

Typisch für die musikalische Kultur von New Orleans scheint mir, daß sie – schon immer, seit der Verschmelzung zwischen kreolischen und afro-amerikanischen Elementen Anfang des 20.Jh. – fremde Einflüsse aufnimmt, und zu etwas Neuem verrührt. Offenbar ist dieser Prozeß bis heute nicht abgebrochen.

Im Video oben sieht man Szenen vom Auftritt Anderssons beim Mardi Gras 2012. Völlig offen bleibt für mich, was, genuin, ihre Musik (im Gegensatz zur Show) mit New Orleans zu tun hat. Ich habe da nicht mehr als eine ungefähre Ahnung - ich vermute jedoch, daß ich da einen ganz falschen Gegensatz konstruiere (da ist der kleine Mann mit den Glöckchen am Ende des Videos, der die Dinge vielleicht grade zieht).