Photoshop-Welten – Consumer-Monitor

Ich „entwickele“ gerade einige Shots, die ich auf Madeira gemacht habe, mit Photoshop. Dummerweise kann man die Ergebnisse dieser Arbeit nur auf einem Monitor angemessen sehen, der sRGB oder Adobe-RGB vernünftig abbildet – auf dem Dell 3011 etwa, den ich neulich für etwas über €1000,- angeschafft habe.

Auf einem handelsüblichen Consumer-Display hingegen sieht man dort - zB. auf dem Foto nebenan -, wo endlose Übergänge zwischen den Bergen und dem bewölkten Himmel zu finden sind, nur eine matschig-graue Soße.

Es ist schon frustrierend: ich kann meine Fotos ins 'net stellen, wo sie prinzipiell jeder sehen kann; richtig sehen kann sie aber nur jemand, der über recht teure Hardware verfügt – oder ich drucke sie (teuer) aus, und reiche sie herum exclusiv für das Publikum in meiner Nachbarschaft; in meiner ganz nahen Umgebung.