14.12.2012

Cubase Chord Track - Videos, Arbeitsbericht

(Thema)

Ich war davon ausgegangen, daß ich mir nur ein Headset kaufen muß, und danach das tue, was ich in zahllosen Meetings und Gesprächen eh über die Jahre geübt habe: Konzepte hinter dem Sourcecode zu erklären, den ich geschrieben habe bzw. vorhabe, zu schreiben.

Statt dessen ärgere ich mich herum mit Tools, die nur ausnahmsweise das tun, wofür ich sie laufen lasse: eine Sprachaufnahme synchron mit einem „Screen Capture“ mitzuschneiden.

Camstudio ist OpenSource. Da verzeihe ich so einiges an Bugs (weil ich, theoretisch, den Sourcecode herunterladen und fixen könnte). Trotzdem: wenn bei ca. 30% der Screen-Captures, die ich versuche, die Meldung auftaucht, daß das Audio-File nicht erzeugt werden konnte; wenn nach einer – erfolgreichen – Session von 5+ Minuten eine Fehlermeldung kommt, daß das Audio-File nicht geschrieben werden konnte – dann verliere ich schon die Lust. – Ich suche noch nach Alternativen.

Die Aufnahme der Sprache und des Audio-Outputs von Cubase darf nicht in derselben Datei landen. Ich muß die Sprachaufnahme nachträglich – mit EQ, Compressor, und Rauschunterdrückung – bearbeiten können, und zwar unabhängig vom Sound der Demo, wie es von Cubase kommt. Ich arbeite da gerade mit zwei Computern parallel: einer, der das Demo mitschneidet; ein zweiter, der nur für die Aufnahme der Sprache zuständig ist.

Wenn ich dann noch meine „Aktionen“ auf dem Klavier visualisieren will, braucht es noch eine Videokamera, die meine Hände auf dem Klavier mitschneidet.

Ich bin also dabei, drei unabhängige Devices zu starten, bevor ich den ersten Satz in das Mikrofon spreche. Dabei muß ich noch kontrollieren, ob die Kamera tatsächlich im Aufnahmemodus ist (was sie nur allzuoft verweigert), und ob Camstudio es ausnahmsweise geschafft hat, ein Audio-File anzulegen.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)