Die ARD zum Thema „Rentenangst“

Ich mußte das Zitat von Raffelhüschen, das Albrecht Müller bringt, erst verifizieren, bevor ich wirklich glauben konnte, daß jemand in aller Öffentlichkeit seinen Zynismus derart ungeschminkt in die Runde wirft. Hier ist der Nachweis, daß es tatsächlich so gefallen ist (ab 32:50):

„Die Rente ist sicher – sag ich Ihnen ganz unverblümt. (Gelächter unter den Versicherungsvertretern.) Die Rente ist sicher, nur hat kein Mensch mitgekriegt, dass wir aus der Rente schon längst eine Basisrente gemacht haben. Das ist alles schon passiert. Wir sind runter gegangen durch den Nachhaltigkeitsfaktor und durch die modifizierte Bruttolohnanpassung. Diese beiden Dinge sind schon längst gelaufen, ja, waren im Grunde genommen nichts anderes als die größte Rentenkürzung, die es in Deutschland jemals gegeben hat. (…) Aus dem Nachhaltigkeitsproblem der Rentenversicherung ist quasi ein Altersvorsorgeproblem der Bevölkerung geworden. So, das müssen wir denen erzählen! Also, ich lieber nicht, ich hab genug Drohbriefe gekriegt! Kein Bock mehr, irgendwie. Aber Sie müssen das, das ist Ihr Job!“

Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, und regelmäßiger Interviewpartner, wenn es um Auskunft aus der Sicht der „Wissenschaft” zu Fragen der Rente geht. Kritische Nachfragen der Interviewer zu seinen Statements tendieren gegen null – ganz zu schweigen von einem Hinweis darauf, daß der Mann ein Lobbyist reinsten Wassers im Dienst der Versicherungswirtschaft ist.