16.10.2012

Photoshop Welten - Farbmanagement (2)

Color Mangement Test
Adobe RGB

Color Mangement Test
ISO coated-v2

Die beiden Fotos oben kommen von ein und derselben Datei, die sich nur im Farbmanagment unterscheiden. Das erste Foto ist eine Bearbeitung eines RAW-Files in Adobe-RGB (wie sie meine Kamera abliefert), die ich danach in sRGB umgewandelt habe; das zweite kommt von derselben Bearbeitung, die ich zuvor in CMYK und erst danach in sRGB konvertiert habe. Das erste Foto ist „gut“ für die Betrachtung auf einem Computer-Monitor (soweit der den Farbraum von Adobe-RGB optimal unterstützt); das zweite ein „Proof“ für die Ausgabe auf einem (exzellenten) Drucker.

Das Foto „lebt“ von den Primärfarben (blau; rot/gelb); der „Proof“ für den Ausdruck zeigt, daß davon recht wenig übrig bleiben wird, wenn man es ausdruckt (das Blau zB - in der Mitte des Bildes – wird dort dann zu einer matschigen Soße).

Es verwundert wenig, wenn man von Fotos, die am Monitor bestechend aussehen, immer wieder enttäuscht ist, wenn man sie ausgedruckt vor sich hat, sofern man sich nicht auskennt. Dabei ist Farbmangement nicht Rocket-Science, sondern eine letztlich leichte Übung.

Ich verweise noch einmal auf die – wirklich leicht verständlichen und praxisorientierten – Ressourcen bei Cleverprinting

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)