3.8.2012

Franz Schreker (1878-1934): Die Gezeichneten (Vorspiel)

Über Schrekers Oper „Die Gezeichneten” hatte ich früher schon ausführlicher erzählt. Das YouTube-Video macht zumindest dessen Vorspiel (mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Kent Nagano) online verfügbar – das ist Musik, bei der es sich lohnen würde, sie in den Alltag der Opernpraxis zurückzuholen.


Encore: Franz Schreker: „Der Wind” (1909) (für Klarinette, Horn, Violine, Cello und Piano)

Die Fundstücke liegen bei YouTube gelegentlich dicht beieinander – das Werk oben war mir völlig unbekannt; mir war bislang sogar entgangen, daß Schreker auch Kammermusik geschrieben hat (bei der Franz Schreker Foundation findet sich ein guter Überblick über sein Gesamtwerk).


Encore 2: Franz Schreker: „Schwanengesang” (1902)

Ich habe bei Schrekers „Schwanengesang” Assoziationen ausgerechnet zur Musik von Johannes Brahms, obwohl hier Wagners Einfluß aus jeder Ecke hervorschimmert – wobei Schreker ganz eigenen Ideen für die harmonische Struktur und (vor allem) für die Behandlung der Klangfarben des Orchesters folgt.

Wie konnte solche Musik in der Vergessenheit verschwinden?

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)