23.6.2012

Schönberg, Sechs kleine Klavierstücke Op.19 - Maurizio Pollini

Diese 1911 entstandenen Klavierstücke muß man in Bezug zu dem hören, was sonst in dieser Zeit an Musik geschrieben wurde: Strauss' „Salome” (1909) und „Elektra” (1911), die späten Sinfonien Gustav Mahlers, um nur die berühmtesten Stücke zu erwähnen. Schönberg ist noch nicht in der Zwölftontechnik angelangt – dies ist „freie Atonalität”, wie man später sagen wird. Seine Musik – die der Prahlerei der Oper des Fin de siècle so weit entfernt ist wie nur irgend denkbar – steht zwischen allen Stühlen.

Maurizio Pollinis Interpretation dieser Miniaturen ist mE. ein Meilenstein: sein Spiel macht deutlich, daß man es nicht mit einer von Schönberg am grünen Tisch erdachten Spielerei zu tun hat, sondern mit einer von ganzer Seele durchgehörten Musik.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)