Anton Brucker: Sinfonie Nr.5 - Finale

Gewandhausorchester Leipzig
Dirigent: Herbert Blomstedt
Tokio, 8.3.2002

Die Einleitung in den ersten beiden Minuten berichtet über die Themen der ersten drei Sätze. Dann erst wird es spannend: aus deren Material wird die Doppelfuge abgeleitet, die die nächsten fünfundzwanzig Minuten bestimmt. Das geschieht nicht ohne einen Ausflug auf eines jener für Bruckner so typischen Seitenthemen, das eher an Schubert erinnert denn an Wagner oder Spätromantik, und das auch später immer wieder auftaucht – wie um den Ernst aus der Sache zu nehmen (oder vielmehr einen Kontrast zu schaffen, der diesen erst betont).

Das Gewandhausorchester habe ich (unter Blomstedt) genau einmal hier in Hamburg erlebt. Dessen Qualität (ganz besonders bei den Holzbläsern) habe ich noch gut in Erinnerung. Das YouTube-Video spiegelt meine Faszination – in einem eher müden Abglanz – ganz gut wieder.

(Zu Bruckners Fünfter habe ich schon früher eine Notitz geschrieben.)