1.1.2012

Malvina Reynolds – Little Boxes

„Little Boxes“ ist der Song im Vorspann zu den ersten drei Staffeln von „Weeds“ (eine bitterböse, mit schwarzem Humor durchtränkte TV-Show, die unbedingt sehenswert ist). In der ersten Staffel hört man das Original von Malvina Reynolds (1900-1978), danach vor jeder Folge eine jeweils andere Version, u.a. von Joan Baez, Pete Seeger, aber auch von Linkin Park, den Shins, sowie Varianten für großes Orchester, Rapgesang, uvm.

Mir gefällt das Original mit Abstand am besten. Reynolds' brüchige Stimme ist so weit abseits von gewohnten Schemata, daß man wohl automatisch mit allem anderen, was man gerade tut, unterbricht, und erst einmal hinhört.

Dabei ist es hier der Text, auf den es ankommt. Der Song stammt vom Anfang der 60er Jahre und beschreibt eine Realität, an der sich bis heute nicht großartig etwas geändert hat.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)