5.11.2011

Statistisches Bundesamt Deutschland: Pressemitteilung Nr.406 vom 03.11.2011

WIESBADEN – Im Jahr 2009 waren durchschnittlich 15,6 % der Bevölkerung Deutschlands armutsgefährdet. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis der aktuellen Ergebnisse der Erhebung LEBEN IN EUROPA 2010 mit. Das Armutsgefährdungsniveau blieb damit insgesamt gegenüber dem Jahr 2008 (15,5 %) nahezu konstant.

(Quelle)

Übersetzt: jeder Sechste im Land der führenden europäischen Wirtschaftsnation ist von Armut bedroht. Die Rede ist hier nicht von den Ländern am Rande Europas, zu denen Italien, selbst Frankreich mittlerweile längst gehören; dort sieht es wesentlich finsterer aus. – Dabei ist die Krise bei uns noch nicht einmal richtig angekommen (Deutschland hat sie, in Form von Niedriglohnsektor und Hartz IV, vorweggenommen).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)