Béla Bartok - Music for strings, percussion and celesta

Wenn man Bartoks Musik aus der Perspektive eines Abonnenten einer Konzertreihe in der Hamburger Musikhalle wahrnimmt, kann man sich wohl noch immer über diesen ebenso „dissonanten“ wie „elitären“ „Quatsch“ aufregen.

Man kann das aber – jenseits aller sog. „elitären” Diskurse – auch anders sehen: Bartok war ein wichtiger Bezugspunkt für das Schaffen von Erich Wolfgang Korngold, den unbestreitbar bedeutendsten Filmkomponisten im Hollywood der 40er Jahre. Einiges, was man dort und in jenen Jahren in der Filmmusik findet, sind Korngolds Kompositionen; und fast alles, was danach kam und bis heute gewissermaßen zum Standard gehört, verdankt sich seinem Einfluß – und damit letztlich dem von Bela Bartok.

Aber ich weiß gar nicht, warum ich Bartok hier verteidige – diese Musik trägt ihre eigene Schönheit, und spricht, auch ohne den Versuch einer Übersetzung, für sich selber.