27.3.2011

Joni Mitchell - Coyoties; feat. Pat Metheney, Jaco Pastorius

Die Soundqualität ist unterirdisch – jenseits dessen, was ich normalerweise noch ertrage. Trotzdem bekommt man einen recht guten Einblick, was geschehen kann, wenn ein Singer/Songwriter seinen Teil beiträgt, und ansonsten einer Riege junger und ambitionierter Jazzmusiker freie Hand läßt. (Zum Vergleich: eine Aufnahme desselben Songs mit „The Band”.)

Seit ihrer Zusammenarbeit mit Pat Metheney und Jaco Pastorius (ich verspreche, mein Jaco-Stalking hiermit zu beenden) hat sich Joni Mitchell dann auch nie wieder ins Lager der „Folkies” zurückbegeben (können?), sondern immer wieder Begleiter gefunden, die weit mehr als bloße Sidekicks waren – eine tiefe Verbeugung vor Joni, der Sängerin, wie auch vor Joni, dem Bandleader.

(Encore: In France They Kiss On Main Street - eine Aufnahme wohl vom selben Konzert.)

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)