Die Tante scheint abgeschrieben

War in den 30er Jahren der spanische Bürgerkrieg die Signatur eines europäischen Bekenntnisses für Linke und Demokraten, sieht es so aus, als würde die Rettung des Euros zusammen mit einer sozialpolitisch glaubwürdigen europäischen Wachstumsstrategie das Thema des neuen Jahrzehnts. Ein Kampf um Europa, um demokratische auf Teilhabe setzende politische, soziale und wirtschaftliche Perspektiven eines europäischen Bundesstaates – was wäre das für eine glanzvolle Gelegenheit für die Opposition, der Regierung eine überzeugende Alternative entgegenzustellen. Für einen erneuerten europäischen Gesellschaftsvertrag zu kämpfen, Finanztransaktionssteuer, Schuldenschnitt, geteilte Lasten inklusive.

Jetzt rächt es sich, dass man den bürokratischen Wasserkopf in Brüssel immer mit Verachtung gestraft hat (solche Krönungen wie Bangemann und Oettinger dorthin entsorgte) und dass die Europawahlkämpfe immer die schlechtesten Kampagnen hervorgebracht haben.

(Hans Huett bei Weissgarnix)