6.12.2010

Wikileaks

Der allgemeinen Wertschätzung für Wikileaks mag ich mich nicht (mehr) so recht anschließen. Das sah mal anders aus; mittlerweile hat sich jedoch die von Wikileaks gelebte Praxis arg von den Idealen der Gründer entfernt. Der Artikel im Tagesspiegel (Link via wirres.net) faßt den Stand der Dinge recht gut zusammen.

Zum anderen halte ich nichts von einem Politikentwurf, der auf Prinzipien herum reitet. Offenheit und Freiheit der Rede gut und schön – der Lauf der Geschichte entwickelt sich aber nicht aus Situationen, in denen man zwischen „richtig" und „falsch" entscheidet. Ausnahmslos (das „fast” schenke ich mir hier mal) bleibt nichts übrig, als zwischen zwei mehr oder weniger großen Übeln zu wählen. Herfried Müller hat aus dieser Sichtweise das Vorgehen von Wikileaks mE. zurecht kritisiert (Link via wallflowers-zine).

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)