Jugendmediendienstestaatsvertrag 2.0

Ich war heute morgen schon einen Moment erschrocken, als ich die Meldung bei Heise las, daß das Gesetzesvorhaben zum Jugendschutz im Internet Blogs dazu veranlasst, offline zu gehen. Besonders der Ausstieg von Kristian Köhntopp (eine mE. bislang überaus besonnene und ernst zu nehmende Stimme in der Debatte um die digitale Gestalt der Gesellschaft) gibt mir doch zu denken.

Udo Vetter (Rechtsanwalt, „lawblog"-Blogger) rückt das Thema in weniger aufgeregte Bahnen.

Ich werde aber im Zusammenhang die Frage nicht los, warum solch ein Sturm in der Blogszene ausgerechnet dann losbricht, wenn es um sie selbst, und nicht, wenn es um unser aller Zukunft geht (kein Link hier – oder, tagesaktuell, vielleicht der Artikel von Ulrike Herrmann über den EU-Umgang mit Irlands Pleite).