27.6.2010

Facebooks „Like”-Button

Ich habe noch keine Meinung und weiß nicht, ob mir der "Gefällt mir"-Button von Facebook gefällt. Momentan habe ich gerade Lust auf ein wenig Spielkram, und versuche, ob ich das Feature an den Start bekomme. (Via Claudia Klinger)

(Scheint, es funktioniert. Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, wofür die Aktion gut ist.)

[Nachtrag: Ich habe – eher zufällig – einen Blick auf die externen Referenzen geworfen, die mein Blog nach der Einbindung des Facebook-Codes hat(te). Danach habe ich den „Like”–Button schleunigst entsorgt und durch einen Screenshot ersetzt. Was die (Facebook-)Skipte, die man als ahnungsloser Blogbetreiber auf die Rechner seiner Leser losläßt, tatsächlich unter der Haube alles veranstalten, läßt sich allenfalls erahnen. Angesichts des Geschäftsmodells[1] von Facebook zielt meine Ahnung aber eher in die düstere, oder vielmehr rabenschwarze Ecke.]

(Screenshot: AdBlock)

  1. [1] "Erstes Standbein ist und bleibt die Werbung, welche in personalisierter Form Nutzern eingeblendet wird." (Quelle).
(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)