14.2.2010

Photoshop–Welten (8) – Hochpass-Schärfung


Original

Maske

Ergebnis

Hier kommt noch eine Idee, wie man digitale Fotos in Photoshop nachschärfen kann – ich vollziehe hier ein Tutorial im DSLR-Forum nach.

  • Kopiere das "Background"-Layer (Rechtsklick > Dupicate Layer)
  • Wende darauf den Hochpass-Filter an (Filter > Others > High Pass). Mit dem einzigen Parameter - Radius - lassen sich allerlei Experimente durchführen – fein-graue Muster funktionieren (in meinen ersten Versuchen) am besten.
  • Dann geht es um die Entscheidung, in welchem Maß das Hochpass-Layer das Original überdeckt – bis zu diesem Punkt tut es das zu 100%. Die Idee ist, den Hochpass nur als Steuerparameter zu benutzen, und nur in einem gewissen Maß zum Original zu mischen. Innerhalb des Hochpass-Layers regelt man mit Fill das absolute Maß, mit dem es einsetzt, und mit Opacity die relative Deckkraft, mit dem es das Original „übermalt”.

Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, daß es nicht-destruktiv ist – man kann die Scharfzeichnung auch dann noch verändern, wenn man die Datei Wochen später wieder anfaßt. Bei den anderen Verfahren habe ich schon mehrfach Lehrgeld bezahlen müssen, weil ich auf der Grundebene Filter habe laufen lassen, ohne davon vorher eine Kopie zu machen. Wenn man später die Schärfe noch einmal verändern will – sei es, weil sie auf den zweiten Blick unbefriedigend wirkt, oder weil man eine Version des Fotos für eine andere Auflösung braucht –, ist man verloren.

Der Nachteil ist selbst in den – viel zu kleinen – Beispielen ganz gut sichtbar: das Ergebnis ist mit Abstand nicht so überzeugend wie beim Trick mit dem Schärfen im Lab-Modus. Möglicherweise kann man hier aber noch etwas herausholen, wenn man das Hochpass-Layer noch weiter bearbeitet

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)