12.2.2010

Photoshop-Welten - Brandenburger Tor (2)

Hier kommt ein weiteres Pärchen aus "vorher-nachher"-Fotos. Diesmal ist die Meßlatte insofern recht hoch, als beide Fotos schon Weißabgleich, Farbkorrektur, sowie Scharfzeichnung hinter sich haben. Die Unterschiede sind daher auch durchaus subtil: im zweiten Foto leuchten die Straßenlaternen auf der rechten Seite ein wenig mehr als im „Original”, der Vordergrund aus Baustellenabsperrungen ist um Nuancen heller, und – nicht zuletzt – scheint es, als sei ein Scheinwerfer aus der Ferne auf die die Quadriga gerichtet. Ich übe gerade Abwedeln in Photoshop, sprich: die Bedienung des Dodge/Burn/Sponge-Tools, mit dem man am Computer „mit Licht malen” kann.

Die Unterschiede sind in der Blog-Auflösung nur mit viel Phantasie wahrnehmbar, springen in der vergrößerten Abbildung aber recht deutlich ins Auge.


(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)