8.2.2010

Photoshop-Welten (LAB)

Das LAB-Farbmodell setzt sich zusammen aus L (lightness), A (green-red-axis), und B (blue-yellow-axis). Wenn ich das richtig verstehe, sind die A+B-Komponenten identisch mit den Einstellungen für den Weißabgleich: B=Farbtemperatur (je blauer, desto kleinere Werte, und desto kälter), und A="Tint" (Photoshop-Terminologie; "Feinabstimmung" in jener von Olympus-Studio). - Soweit bin ich.

Was aber, ums Verrecken, macht "Strg-Alt-3", nachdem man in den LAB-Modus von Photoshop geschaltet hat? Es erscheint eine Selektionsmaske aus dem Nirgendwo, die sich laut Scott Kelby auf den Lightness-Kanal bezieht, und die man, eines seiner Tutorials zufolge, für tolle Dinge (hier: Scharfzeichnen) verwenden kann. Bloß: was, genau, wird hier mit dem Keyboard-Shortcut ausgelöst? Was für Schritte verbergen sich hinter dem Shortcut, und wie erreicht man sie alternativ über Dialoge/Menus? Ich stoße da auf eine echte Barriere, die sich auch mit Google und der Lizenz, im (gar nicht so schlechten) Online-Hilfeangebot von Adobe stöbern zu dürfen, nicht auflösen läßt

Mittlerweile scheint es üblich, nicht mehr die prinzipielle Funktionsweise von Software zu vermitteln, sondern Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Spezialanwendungen zu verkaufen. Wenn ich Scott Kelbys Buch richtig lese, ist diese Herangehensweise mittlerweile auch unter sog. Profis verbreitet - Kelby bedankt sich mehrfach bei Kollegen, die ihm den einen oder anderen "Trick" verraten hätten und es ihm (ausnahmsweise) erlauben, den auch in seinem Buch zu verraten.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)