Tauwetter

Ich teste gerade Bildbearbeitungsprogramme. Wenn ich Glück habe, komme ich um die Anschaffung von Adobe Photoshop gerade noch einmal herum – Adobe Lightroom macht einen guten Eindruck, und es scheint, daß man dort für alle gängigen Aufgaben komplette Lösungswege findet.

Photoshop ist ein Monster: es kostet etwa doppelt so viel, wie mein komplettes ursprüngliches Kamera-Set aus Body plus zwei Objektiven – und das Geld steckt man im Prinzip bloß in eine 25-stellige Seriennummer. Zudem muß man wahrscheinlich Mephisto seine Seele verkaufen, um die Bedienung der Software nur halbwegs zu kapieren – ich kenne kein zweites Programm, vor dem ich regelmäßig völlig ratlos sitze, und die grundlegenden Konzepte der Bedienung nicht verstehe.

Aber wahrscheinlich sollte ich besser ins kalte Wasser springen, und das Geld in die Hand nehmen. Adobe kann ja für Photoshop deshalb absurde Summen verlangen, weil das Programm letztlich ohne ernst zu nehmende Konkurrenz dasteht – Gimp und Co. sind zwar irgendwie ganz nett, ohne aber die Qualität und Tiefe des Originals zu erreichen.