20.1.2010

Tristram Cary: Filmusik zu Doctor Who

Dank Spreeblick habe ich zufällig herausgefunden, von wem in den Sechzigern die Filmmusik zu "Doctor Who" stammt - der Mann heißt Tristram Cary, und ist ein Pionier der elektronischen Musik. Beim Spreeblick finden sich YouTube-Links zu einer Dokumentation über die frühen Jahre der Analog-Synthesizer, die durchaus sehenswert ist. Vor allem sollte man sich aber einmal einfach die Musik nur anhören - es ist schon erstaunlich, was für Qualitäten sich hier verstecken (und was man via Film und Fernsehen einem Durchschnittspublikum nahe bringen kann).

Wobei: so richtig verwunderlich ist das eigentlich gar nicht. Schließlich macht Hollywood das - spätestens seit den 30er Jahren - schon immer so. Wenn man sich die DVD von "Robin Hood" (mit Errol Flynn) heute ansieht, ist das Gehabe der Schauspieler und die Schlichtheit der Erzählung unfreiwllig komisch - nicht so die Musik Erich Wolfgang Korngolds. Das gilt auch für den frühen "Doctor Who", den man aufgrund der genialen Musik von Tristram Cary problemlos noch heute würdigen kann.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)