9.12.2009

Technologische Neuerungen (2)

Bei uns ist noch nicht heraus, ob wir Deppen sind, fest steht, wir würden’s nicht merken, wenn es so wäre. Und es könnte, zum Beispiel, wirklich sein, daß Powerpoint auf eine ganz bestimmt Art doof macht; auf den Gedanken kann man schon kommen. Wenn aber alle in der Oberstufe einmal durch die PPT-Mühle durch sind, bleibe bloß ich übrig, der’s noch merkt, und die Passig, immer auf Seiten des Fortschritts, macht sich über mich alten Trottel lustig. Das würde mir gefallen, ich gebe es zu.[…]

Das Netz bringt zwar kaum Kultur hervor, die geeignet wäre, mich zu fesseln, ist aber hervorragend geeignet, mir Zugang zu den ausgezeichneten Kulturprodukten der vorangegangenen Generation zu verschaffen. Dazu kriege ich, als zeitgenössische Hervorbringung, jeweils einen Wikipediaartikel von einem Rudel siebzehnjähriger Trolle jedweden Alters, die sich erkennbar mitten im Absatz gegenseitig ins Wort fallen, weil immer jemand zur Stelle ist, der ein noch größeres Maß an kleinkariertem Wichtigtuertum in einen noch alberneren Satz packen kann.

(Quelle: Vigilien; Link von mir)

Der Fragezeichner hat mich auf diese Replik auf Passigs Technologiekritikkritik hingewiesen. Irgendwie bin ich hin- und her gerissen - ich finde beide Texte gut und richtig. Das heißt dann: entweder, die Texte widersprechen sich einander gar nicht, oder aber, sie nehmen nur scheinbar aufeinander Bezug (soll heißen: sie sind Scheinriesen). Möglicherweise liegt es aber auch daran, daß es sich in beiden Fällen um den Versuch handelt, mit Klamauk zu operieren, statt Argumente zu finden. Wer weiß. Ich bin da sehr unentschieden und schiebe es auf den Glühwein, den ich gerade hatte.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)