DSLR

Es gibt von mir einige neue Fotos - ich bin heute in der Mittagspause vom Büro aus eine Runde im „Neuen Höltigbaum” spazieren gegangen, und habe versucht, die spätherbstliche Atmosphäre einzufangen (das letzte Foto der Serie zeigt übrigens das Bürogebäude, in dem u.a. auch „meine” Firma sitzt). Dabei ging es mir allerdings weniger um die Fotos, als darum, mein neues SpielWerkzeug besser kennen zu lernen - eine digitale Spiegelreflexkamera.

Vor vier Jahren hatte ich meine erste Digitalkamera gekauft, und mich - schweren Herzens - von meiner letzten analogen SLR getrennt. Zu der Zeit waren digitale SLRs einfach zu teuer, und ich habe mich mit einer Sucherkamera begnügt (einer Lumix FZ-20 - alle Fotos hier im Blog sind – bisher – damit gemacht). Mittlerweile sind DSLRs aber derart im Preis gerutscht, daß ich kürzlich nicht widerstehen konnte, und bei Amazon ein Set geordert habe (die Olympus E-520 mit 12-42mm/3.5-5.6 und 40-150mm/4-5.6). Schon jetzt ist klar, daß sich die Sache für mich definitiv lohnt. Allein die Tatsache, daß ich durch den Sucher die Schärfe beurteilen kann, statt nur zu raten, lohnt die Investition - von der Option, wirklich hochwertige Objektive zu benutzen, ganz abgesehen. Dabei sind die Set-Objektive schon gar nicht schlecht; trotzdem wird es dabei gewiß nicht bleiben.

In der nächsten Zeit bin ich wohl damit beschäftigt, mich etwas ausführlicher in digitale Fotografie einzugraben - nicht nur bezüglich der Bedienung der Kamera (die einen mit Optionen förmlich zuschüttet, obwohl schon die FZ-20 ein gut gefülltes Menu zu bieten hatte), sondern auch in die Nachbearbeitung von digitalen Fotos. Denn: die E-520 kann (wie wohl mittlerweile jede DSLR) nicht nur JPG-Dateien abspeichern, sondern unterstützt auch RAW. Da öffnen sich ganz neue Welten. Ich lese mich gerade in das Thema ein, und lerne auch in Photoshop ein ganzes Bündel von Verfahren, die nur Sinn machen, wenn man mit unkomprimierten Fotos zu Gange ist.

In der nächsten Zeit wird es hier im Blog wahrscheinlich mehr Fotos als Text geben - mal sehen, wie lange diese Phase diesmal dauert.