18.11.2009

Notiz - Register

Ich habe die letzten Abende damit zugebracht, für mein Blog eine „Tag”-Funktionalität zu bauen - sprich: die Möglichkeit für ein Register. Das scheint jetzt (weitgehend) zu funktionieren, wobei das Ganze erst dann Sinn macht, wenn möglichst viele meiner Blog-Einträge tatsächlich Tags enthalten, und nicht nur die der letzten Tage. Das werde ich nicht auf einen Schlag erledigen können, sondern erst im Lauf der Zeit nachholen.

Die Implementierung ist übrigens denkbar simpel, und kommt ohne Datenbank aus: für jedes Tag gibt es ein Textfile, in dem die zu ihm gehörigen URLs gelistet sind. Dabei ist der Name des Textfiles das URL-encodete Tag. Die wohl meiste Zeit habe ich dann auch damit verbracht, die CSS-Beschreibung so anzupassen, daß in der Fußzeile der Blogeinträge kein Chaos entsteht. Ich fange langsam an, CSS zu hassen - die Logik dahinter ist zwar simpel, läßt sich aber nicht vernünftig organisieren. Mittlerweile verstehe ich den Code meiner eigenen CSS-Dateien nicht mehr, und probiere nur noch solange herum, bis er funktioniert.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)