2.11.2009

Google-Navigation

Google hat seine neueste Errungenschaft angekündigt: eine Navigationssoftware für Google-Android, die komplett auf Google-Maps aufsetzt. Ich hatte mich seit längerem gefragt, welche Geschäftsidee sich hinter „Android” (einem Betriebssystem für Mobiles) versteckt. Apple will mit dem iPhone ja die Hardware verkaufen, wobei die Software lediglich ein notwendiges Übel ist. Google hingegen ist mit einem Software-Zoo aus Internetdiensten auf dem Markt, in den sich Android irgendwie einfügen muß. Jetzt weiß ich endlich, was man dort vorhatte - und Idee wie auch Ausführung halte ich für ziemlich genial.

Google-Navigation verwendet kein vorinstalliertes Kartenmaterial, wie das bei Garmin und TomTom der Fall ist, sondern basiert vollständig auf dem Internet. Das Handy holt sich dabei nicht nur die Kartendarstellung tagesaktuell aus dem Netz, sondern auch Satellitenbilder und Street-Map-Daten. Dabei wird mir jetzt erst klar, was für ein großartiges Feature Street-Map überhaupt darstellt - sobald man es in Kombination mit einer Navi verwendet, ist das kein Spielzeug mehr, sondern ein Tool mit hohem Gebrauchswert.

Nach Ankündigung der Navigation durch Google brachen die Aktienkurse von Garmin und TomTom - angeblich synchron - um 15% ein. Das ist eine eher verhaltene Reaktion der Börse auf eine Nachricht, die in meinen Augen den mittel- bis langfristigen Tod dieser beiden Unternehmen bedeutet - zumindest, wenn es gelingt, Google-Navigation auch für den alten Kontinent attraktiv zu machen. Angenommen, die Google-Navi ist Realität: dann dürfte man hierzulande die Grenzen zum Nachbarland nicht überschreiten, wenn man vermeiden will, daß das eigene Konto aufgrund der Roaming-Gebühren leer geräumt wird. Da wird sich noch einiges in den Strukturen der Netzwerkbetreiber ändern müssen - und es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen, daß hierfür in der näheren Zukunft genug Interesse besteht.

Als bekennender GPS-Junkie - ich habe eine Navi fürs Motorrad, eine GPS-Uhr/Pulsmesser fürs Laufen, und plane die Anschaffung einer dritten fürs Städte- und Landschafts-Erkunden - bin ich jedenfalls äußerst gespannt, wie sich diese Geschichte weiter entwickelt. Google-Navigation ist in meinen Augen jedenfalls das mit Abstand aufregendste neue Produkt für die Cloud in den letzten Jahre.

Das offizielle Video von Google verspricht eine Menge - und an einigen Details (Spracherkennung) habe ich durchaus einige Zweifel. Wenn aber nur die Hälfte so funktioniert „as advertised”, will ich das Ding haben.

(Via neudings.com)

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)