5.7.2009

Bernt Spiegel zum Thema „Highsider”

Ich hatte vor einigen Tagen eine Mail an Prof. Dr. Bernt Spiegel geschickt und ihn nach seiner Meinung über die Gründe für das Entstehen eines Highsiders gefragt. Er fand das Thema interessant, und hat angeboten, darüber mit mir telefonisch zu sprechen. Das haben wir eben gerade getan, und ich schreibe meine Notizen ins Reine, solange ich das Gespräch noch frisch im Gedächtnis habe.

  • Meine Ausführungen zum Thema hält Bernt Spiegel im wesentlichen für richtig - mit einigen Einschränkungen. Dabei hat er betont, daß selbst unter Fachleuten die Sache nicht ganz geklärt sei.

  • Mit dem Vorderrad passiert, entgegen meiner Darstellung, gar nichts. Dazu ist schlicht keine Zeit - ein Highsider entsteht derart schnell, daß man das nur in Zeitlupe untersuchen kann. Das Vorderrad bleibt also im Verlauf genau so eingelenkt, wie es vorher war.

  • Wenn das Hinterrad wegrutscht, nimmt auch die Schräglage zu. Das heißt, daß - entscheidend - auch der Kurvenradius enger wird. Wenn der Gaszug plötzlich geschlossen wird, also das Hinterrad ruckartig wieder Haftung hat, ist der Kurvenradius plötzlich viel zu eng für die erreichte Schräglage. Dadurch wird der Fahrer - wie von einer Steinschleuder (Spiegel) - über seine Maschine geschossen.

  • Heutzutage kommt es weit seltener zu Highsidern, als noch vor 10 Jahren. Das liegt z.T. an Fortschritten in der Fahrwerktechnik, in erster Linie aber an denen in der Entwicklung der Reifen (Reifenquerschnitt, vor allem wohl die Gummimischung). Früher hatten Motorräder eine wesentlich höhere Neigung, sich durch Bremswirkung in der Kurve aufzustellen. Dieses Aufstellmoment spielt auch für die Entstehung eines Highsiders eine große Rolle, weil es die Hebelwirkung der „Steinschleuder” begünstigt.

  • Meine fahrpraktische Darstellung blieb unwidersprochen: wenn man den Gaszug offen hält (oder allenfalls ganz wenig zumacht), sobald das Hinterrad ins Rutschen kommt, kann man mit etwas Glück einen Highsider vermeiden.

  • Bernt Spiegel war mit mir der Meinung, daß die Erklärung des Phänomens in der Wikipedia unsinnig ist - die Federung spielt hier überhaupt keine Rolle.

Wie gesagt: dies hier sind Gesprächsnotizen und dokumentieren das, was ich verstanden zu haben glaube - das sind keine wortgetreue Zitate.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)