28.4.2009

Einrollen auf dem Heidbergring - Nachtrag

Ich habe noch ein paar Nachträge zum gestrigen Eintrag:

  • Joachim ist auch in dieser Saison dabei und macht die Fotos - man hat sich doch noch einigen können. Die Zweirad-Akademie garantiert die Abnahme einer fixen Zahl von CDs - die Teilnehmer der Trainings kaufen ihre Foto-CD schon bei der Anmeldung im Voraus, und bekommen zwei gelbe Bändchen, die sie an Spiegel oder Lenker binden. Nur Mopeds mit diesen Bändchen werden im Verlauf des Tages fotografiert - auf diese Weise ist es nicht mehr möglich, daß aus einer Gruppe befreundeter Fahrer nur einer die CD kauft, auf der sich aber von Allen Fotos finden. - Das hört sich nach einem fairen Geschäftsmodell an, und am Sonntag hat das wohl auch problemlos funktioniert.

  • Mein neuer Einteiler hat die erste Bewährungsprobe bestanden. Anfangs war das Leder noch steif und hat die Bewegungsfreiheit spürbar eingeschränkt. Spätestens am Nachmittag, als die Temperatur die 20-Grad-Marke überschritt und ich das Leder in einer gehörigen Portion Schweiß gebadet hatte, veränderte sich das deutlich. Das Teil sitzt absolut perfekt und behindert nicht im Mindesten - zumal das Leder Perforationen hat, die für eine richtig gute Belüftung sorgen. Man hat mich öfters auf die Combi angesprochen - Vanson ist hierzulande komplett unbekannt, und der Retro-Look ist durchaus ein Hingucker. Einzig über die (weißen, quaderförmigen) Schleifer muß ich noch nachdenken - da kam von mehr als einer Seite die Frage, warum ich mir zwei Stück Seife an die Knie geklebt hätte.

  • Auch die ZX6 macht nach dem Umbau richtig Spaß. Das Moped ist spürbar leichter (ich kann es z.B. problemlos ohne fremde Hilfe auf den Hänger schieben), und hat nach der Umstellung auf Stahlflex Bremsen, die wesentlich besser berechenbar sind als vorher. Einzig der Umstand, daß der (aufgeklebte) Carbondeckel über der Lima während des Trainings sich durch die Hitze des Motors löste und auf die Piste flog, trübt die Freude ein wenig. Ich habe das Teil nach einem längeren Spaziergang über die Strecke am Abend wiedergefunden - jetzt muß ich noch einen Kleber finden, der wirklich hitzefest ist (verschrauben geht nicht).


  • Zugucken bei den „Großen” (rechts unten ist die Stecke).
    Wer auf diesem Foto ist der Lehrer, wer Schüler?

    Der „Teilnehmer des Tages” war für mich einer der Instruktoren, der 15jährige Sohn von Axel Sammet. L. fährt - nachdem er schon in der letzten Saison bei einer ganzen Reihe von Veranstaltungen die Knie auf dem Asphalt hatte - seit neuestem nicht nur eine Ducati 748 (natürlich in einer Rennversion - Straße darf er ja noch gar nicht), sondern war auch als Co-Trainer bei dem Young-Wheelz-Programm dabei. Um beim Fahren im Kreis die Blickführung zu üben (dabei muß man ja „durch den Kreis hindurch” gucken), hat er sich in das Kreiszentrum gestellt, die Hände gehoben, und die Fahrer dazu gebracht, ihm zuzurufen, wie viele Finger er nach oben hält - ein sehr cooler Trick, wie ich finde.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)