14.4.2009

Märkte auf Tauchstation

Wenn man die derzeitige Wirtschaftskrise mit der „Großen Depression” von 1929 vergleicht, hört man im Mainstream immer nur Beschwichtigungen und die Beschwörung, eine schwierige Lage nicht dadurch zu verschärfen, indem man die Dinge schlechter redet als sie sind. Nun - bei Eichengreen und O'Rourke finden sich einige Grafiken, die da nicht so richtig für Optimismus sorgen wollen (auf der Horizontalen der Charts findet sich die Zahl der Monate seit den jeweiligen Höchstständen).


Industrieproduktion 2009 vs. 1929 (Quelle: vox.eu)
Chart: Industrieproduktion 2009 vs. 1929

Beim Einbruch in der Industrieproduktion herrscht momentan also noch Gleichstand.


Aktienkurse 2009 vs. 1929 (Quelle: vox.eu)
Chart: Aktienkurse 2009 vs. 1929

Anders sieht es aus, wenn man die Aktienkurse miteinander vergleicht - da sind wir schon ein Stück weiter als vor achtzig Jahren.


Welthandlesvolumen 2009 vs. 1929 (Quelle: vox.eu)
Chart: Welthandlesvolumen 2009 vs. 1929

Richtig erschreckend wird es, wenn man die Zahlen für das Welthandlesvolumen grafisch veranschaulicht vor sich sieht.

Aber klar: alles nur Panikmache. Und Wirtschaft ist eh nur eine Sache der Psychologie.

(Via weissgarnix)

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)