Saisonbeginn - für die Autofahrer

Marc weist darauf hin, daß für den Saisonauftakt besondere Regeln für die ungeübte Feinmotorik von uns Motorradfahrern gelten - dabei ist das aber wahrscheinlich nur der kleinere Teil des Problems:

Ein 39-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Ost hat die Ermittlungen übernommen.

Ein 46-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem VW Golf die Tonndorfer Hauptstraße und wollte nach links in die Jenfelder Allee abbiegen. Noch vor der Kreuzung bog der Golf-Fahrer nach links über die Sperrfläche ab und übersah den in Gegenrichtung fahrenden 39-Jährigen auf seiner Harley-Davidson. Durch den Zusammenstoß zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Hamburg, 21.3. - Polizeibericht


Und:

Ein 50-jähriger Kradfahrer hat gestern Abend bei einem Verkehrsunfall so schwere Verletzungen erlitten, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste.

Der Mann war mit seinem Motorrad (BMW R1150GS) auf der Bramfelder Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs. Zeitgleich kam dem Kradfahrer eine 22-jährige Frau mit einem Nissan Micra entgegen. Die Frau wollte nach links in die Habichtstraße abbiegen und übersah den entgegenkommenden Kradfahrer. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen und der Kradfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Hamburg, 22.3. - Polizeibericht


Es ist(sind) jedes Jahr dieselbe(n) Geschichte(n): die Autofahrer haben über den Winter schlicht vergessen, sich die Straße mit diesen idR zwar gut beleuchteten, dennoch sehr schmalen Zweirädern zu teilen, so daß man sie zunächst einfach übersieht. Der Linksabbieger, der blind in ein Moped hineinrauscht, ist dabei der Klassiker - das sollte man sich wirklich klarmachen, wenn man die erste Touren unternimmt.