Cubase 5 - VST-Expression (5)

(Themenanfang)

Das Feature ist recht neu, und leidet noch unter einigen Kinderkrankheiten.

  • Die wohl peinlichste Macke ist die, daß beim Cycle-Rücksprung nicht auf den Default-Slot zurückgeschaltet wird, sondern statt dessen der letzte aktive Slot einfach aktiviert bleibt.
  • Es gibt Situationen, wo an derselben Songposition unterschiedliche Slots scharf geschaltet werden, abhängig davon, ob man den Player dorthin spielen läßt oder mit der Maus positioniert - MIDI-Chase ist in diesem Bereich außerordentlich tricky, und hat hier einen Denkfehler im Code.
  • Auch beim Cueing durch Klicken mit der Maus auf eine Note bekommt man gelegentlich einen falschen Sound zu hören.

Das sind ein paar unschöne Nicklichkeiten, die aber mit dem nächsten Maintenance-Update behoben werden sollten.

Das Thema „Artikulationen” ist in dieser Implementierung natürlich längst nicht ausgereizt, und ich habe definitiv vor, da noch einige Dinge nachzurüsten. Es gibt bereits einige Anregungen von Usern und Testern (Hans Zimmer hat da eine längere Wunschliste hochgemailt), und ich habe selbst auch eine ganze Reihe von Ideen (die ich erst genau dann verraten kann, wenn sie in der nächsten Version vom Marketing angekündigt sind - das ist der Nachteil, wenn man proprietäre Software schreibt).

Ich war jedenfalls schon bei der Programmierung des Features überrascht, was man mit ihm anstellen kann, und wie einschneidend es sich auf die Art und Weise auswirken kann, in der man seine Kompositionen in Cubase organisiert - ich hatte in der Designphase nur eine Sammlung von „Usecases”, die anfangs nur eine sehr ungefähre Ahnung vom Sinn erlauben, den ein Feature am Ende hat. Dem momentanen Feedback nach zu urteilen, sehen das viele User ebenso - wobei es natürlich nur eine (allerdings in ihrer Größe gerne unterschätzte) Minderheit ist, die damit tatsächlich etwas anfangen kann.