Notiz - Sitemap

Ich spiele gerade mit einer Sitemap für meine Seiten herum - damit kann man angeblich Google dazu überreden, jene Links in die Suche aufzunehmen, die ihr Autor (ich) als sinnvoll erachtet. Dabei bin ich über GSiteCrawler gestolpert - das ist wohl ein ganz brauchbares Tool, um u.a. die allfälligen Updates weitgehend zu automatisieren. Jetzt brauche ich eben mal einen neuen Eintrag im Blog, um das zu testen.

Nachtrag: Das Auto-Update scheint zu klappen - zumindest die xml-Datei wurde um einen (diesen) Eintrag ergänzt und auf den ftp-Server hochgeladen; angeblich wurde auch Google gepingt, die Sitemap neu zu laden. Ich habe aber noch keine Ahnung, ob und wie sich das auf die Qualität der Suchergebnisse auswirkt - mal sehen.

Nachtrag 2: Vielleicht sollte ich doch mal eine Unix-Installation für meinen Web-Kram aufsetzen. - Jedenfalls läßt sich ein Update der Sitemap vor dem Herunterfahren von Windows relativ einfach mit einem Shutdown-Script realisieren, in dem eine .bat-Datei bei Windows anmeldet ist, die dann endlich das dafür abgestellte Tool startet.