23.12.2008

GeForce: Insufficient Power

Die letzte Hürde habe ich auch noch genommen: die Grafikkarte läuft jetzt, ohne daß die Warnmeldung erscheint, die Karte hätte "insufficient power" und könnte beschädigt werden. Von wegen SP/DIF (worüber ich zuerst gestolpert war), das spielt hier überhaupt keine Rolle, sondern schlicht das, was die Warnmeldung sagt (und nicht das, was die angebotente Hilfe als Lösung vorschlägt): zu wenig Strom. In den Einbau"anleitungen" ist an keiner Stelle die Rede davon, daß man die Grafikkarte mit einem speziellen Stecker auch mit dem Netzteil verbinden muß - dieser Stecker liegt zwar im Karton, löste bei mir aber keine Assoziationen aus. - Nachdem ich das Teil verbaut habe, herrscht Ruhe.

Dabei bin ich keineswegs der einzige, dem das passiert - beim Googeln bin ich über haufenweise Anfragen in diversen Foren gestolpert, auf die niemand eine vernünftige Antwort geben konnte. - Ich frage mich an dieser Stelle übrigens, wieso man einen neuen Bus für die Grafik erfindet, der offenbar selbst bei seiner Einführung bereits veraltet war.

(Kommentarfunktion z.Zt. deaktiviert.)