Hören müssen (3)

1, 2

Spät nachts, wenn die Stadt zur Ruhe kommt und es kälter wird, höre ich gelegentlich die Arbeit in den Rohren der Heizung und in den Holzdielen im Wohnzimmer - und dann das Rauschen meiner eigenen Ohren.

Es gibt Töne, von denen ich glaubte, daß sie von Rohren oder Dielen stammen, die ich aber noch in jeder Wohnung zu hören bekam, in der ich lebte: dies sind Töne, die mein eigenes Trommelfell produziert - ein Rauschen in den hohen Mitten, kaum zu trennen von einem äußerst leisem Pfeifen im höchsten Register, und ein dumpfes Gewuller im tiefsten Baßbereich - all dies nur ganz knapp oberhalb der Schwelle des Wahrnehmbaren; bloß kommt all dies nicht von Außen; wohl kommt es vom immer nach außen gewandten Ohr, nur daß dieses hier nicht mit der Welt vermittelt, sondern selber zu Klang wird.