Notizbuch (Wikipedia über den Sonatenhauptsatz)

Das Spannungsverhältnis der Teile Hauptsatz und Seitensatz ist das wesentliche Merkmal der Sonatensatzform. Es drückt sich immer in der tonalen Spannung zwischen den verschiedenen Tonarten beider Teile aus. Darüber hinaus besteht häufig auch ein charakterlicher Kontrast zwischen einem ersten Thema und einem lyrischen zweiten Thema.

Der Eintrag in der Wikipedia zum Thema ist bis zu diesem Punkt ja durchaus korrekt (wenn auch ziemlich seltsam - hilflos? - formuliert). Es geht jedoch ohne Absatz atemlos weiter:

So kann man die Exposition als musikalisches Abbild einer Diskussion mit Pro und Contra betrachten. Damit erklärt sich auch die Beliebtheit der Sonatensatzform in der Folgezeit der Aufklärung, die das dialektische Prinzip von These und Antithese propagierte.

Solch einen Blödsinn liest man ja immer wieder gerne - und nein: ich werde mich nicht in Diskussionen in der Wikipedia einmischen, auch wenn Google den Crap mit einem Pagerank von 10 und ultimativen Platzierungen bei der Suche belohnt.

Hatte ich schon erwähnt, daß ich gerade schlechte Laune habe?

[EDIT: ich habe mich gerade, gegen bessere Vernunft, bei der Wikipedia angemeldet, die angemeckerte Passage gelöscht, und meine Löschung in der "Diskussion" namentlich vermerkt. - Mir geht es jetzt - auf wundersame Weise - etwas besser.]